Erinnern! Nicht vergessen! Virtueller Gedenkstein

Fritz Renner

Fritz Renner wurde am 10. Juni 1910 in Amberg geboren. Er besuchte die Pestalozzischule und machte dann eine Lehre bei der Deutschen Präzisions-Werkzeug AG. Mit 16 Jahren kam er zur Gewerkschaft und zur Sozialistischen Arbeiterjugend. Mit einem Stipendium ausgestattet ging er an die Staatliche Heimvolkshochschule Gera. Er wurde Verwaltungsmitglied des Deutschen Metallarbeiterverbandes.

Mit der „Machtergreifung“ der Nazis sollte sich auch das Leben von Fritz Renner ändern. Im Sommer 1933 organisierte der Exil-Vorstand der SPD in Prag die Verteilung von sozialdemokratischen Schriften und Flugblätter gegen das NS-Regime. Diese Schriften wurden von der Tschechoslowakei nach Deutschland geschmuggelt. Einer der Schmuggler war Fritz Renner. Er war damals Leiter der Sozialistischen Arbeiterjugend in Amberg. 1934 bekam die GESTAPO Kenntnis von den Aktivitäten des Amberger Genossen und er wurde verhaftet. Vor dem Oberlandesgericht Nürnberg wurde ihm gemeinsam mit 52 weiteren Genossen der Prozess wegen Hochverrats gemacht. In der Untersuchungshaft war er den grauenvollen Verhörmethoden der Nazis hilflos ausgeliefert. Er wurde schließlich zu einer zweijährigen Gefängnisstrafe verurteilt.

Nach der Verbüßung der Haftzeit stellte man ihm vor die Wahl, entweder Informationen über den sozialdemokratischen Widerstand zu liefern oder die anschließende Schutzhaft im Konzentrationslager Dachau. Fritz Renner schwieg und so wurde er am 01.08.1936 nach Dachau gebracht. Dort blieb er bis zum 23.12.1937. Mit Sicherheitsauflagen wurde nach Amberg entlassen. 1938 nahm er als Pressluftschlosser in der DEPRAG die Arbeit auf, wurde später Techniker und nach 1945 Betriebsleiter. In dieser Funktion setzte er sich dafür ein, dass das Amberger Werk nicht demontiert wurde.

Fritz Renner war Stadtratsmitglied von 1952 bis 1984. 1949 und 1953 war er auch Direktkandidat für die Bundestagswahlen. Von 1956 bis 1973 Mitglied des Bayerischen Senats.

Fritz Renner starb am 23. April 1985.

renner