Treffen der Arbeitsgemeinschaft 60plus

11. September 2024

Beim heutigen Treffen unserer Arbeitsgemeinschaft 60plus informierte unsere 60plus-Vorsitzende Sonja Höcherl über die nächsten Termine. Im Oktober findet neben dem monatlichen Treffen noch ein Vortrag zum Thema „Pflege“ statt. 60plus Unterbezirksvorsitzender Albert Lukas berichtete von der 60plus-Bezirks- und Landeskonferenz. Außerdem lud er zur Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus am 27.09.2024 nach Flossenbürg ein.

Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß erinnerte nochmals an die Stadtverbandskonferenz am 17.09.2024. Die beiden Bewerber um die Kandidatur für das Bundestagsmandat im Wahlkreis Amberg werden sich dort den Amberger Genossinnen und Genossen vorstellen.

Anschließend wurde die aktuelle politische Lage nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen diskutiert. Besonders das Abschneiden der rechtsradikalen selbsternannten „AfD“ wurde mit Unverständnis und Besorgnis aufgenommen. Vor etwa 30 Jahren ging man für Demokratie und Freiheit auf die Straße und jetzt wird dort eine Partei gewählt, die nur Hass und Hetze verbreitet. Jetzt muss man gespannt sein, was bei der Landtagswahlen in zwei Wochen in Brandenburg herauskommt.