Am Freitag, 20. September um 19 Uhr lädt der SPD Stadtverband Amberg zu seiner Mitgliederversammlung in die Gaststätte „Alte Kaserne“ ein.
Knapp sechs Monate vor der Kommunalwahl am 15.06.2020 gilt es nun die nächsten wichtigen Weichenstellungen für die Arbeit der Amberger SPD vorzunehmen. Die Amberger SPD hat bereits mit Birgit Fruth die Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl nominiert. Die Liste für die Stadtratswahl wurde im Mai aufgestellt. Auf der Tagesordnung der Stadtverbandskonferenz steht nun turnusgemäß die Wahl des Stadtverbandsvorstands.
Im Rahmen dieser Versammlung werden die SPD-Mitglieder über den laufenden Prozess zur Wahl des Bundesvorsitzes informiert. In der Zeit vom 14. bis 25. Oktober findet die Mitgliederbefragung statt. Darauf folgt vom 19. bis 29. November die Abstimmung für Platz 1 und 2. Alle SPD-Mitglieder, die bis zum 16. September in die Partei eingetreten sind und formal aufgenommen wurden, dürfen abstimmen - auch Mitglieder unter 18 Jahren und Mitglieder, die kein aktives Wahlrecht in Deutschland besitzen. Das Votum der Mitgliederbefragung ist gültig, wenn sich mindestens 20 Prozent der Mitglieder daran beteiligen.
Alle SPD-Mitglieder und Interessierte sind zu dieser Stadtverbandskonferenz eingeladen.