Am Dienstag 16.11.2021 lud der SPD-Stadtverband Amberg um 19 Uhr in die Gaststätte „Alte Kaserne“ (Amberg, Dekan-Hirtreiter-Straße 5) zu einer Stadtverbandskonferenz ein.
Im September 2020 wählte sich die Amberger SPD erstmals in ihrer 147jährigen Geschichte mit Simone Böhm-Donhauser und Dieter Weiß ein Duo an die Spitze des Stadtverbandes und mit Simon Seibert einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Im Herbst endet nun die Amtszeit des bisherigen Vorstands. Deshalb stand die Neuwahl auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung.
„Obwohl wir erst ein Jahr im Amt sind, stellen wir uns auch als Doppelspitze zur Wahl. Der gesamte Stadtverbandsvorstand ist ein Team und als Team treten wir bei dieser Wahl an.“ So begründet Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß diesen Schritt. Und die Stadtverbandsvorsitzende Simone Böhm-Donhauser: „Außerdem wollen wir unseren Mitgliedern die Gelegenheit bieten, bereits nach einem Jahr über diese neue Form der Leitung des Stadtverbandes abzustimmen. Aus unserer Sicht hat sich die Doppelspitze bewährt.“
Der Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden, der Kassenbericht sowie die Wahl der Delegierten für den Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt waren weitere Programmpunkte dieser Mitgliederversammlung.
Wegen der angespannten Corona-Lage wurde die Veranstaltung mit der dafür geltenden „2G-Regel“ durchgeführt.
Den Jahresbericht gibt es hier:
Jahresbericht2021 (PDF, 70 kB)
Simone Böhm-Donhauser und Dieter Weiß wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch Birgit Fruth und Simon Seibert wurden als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.
Helen Jelinek wurde als Kassiererin gewählt, nach dem sie dieses Amt schon einige Monate kommissarisch ausgeübt hat.
Albert Lukas übernimmt wieder das Amt des Organisationsleiters. Daniel Seibert bleibt Schriftführer und bekommt mit Katrin Mignon eine Stellvertreterin. Rita Weber ist die Seniorenbeauftragte.
Sonja Höcherl ist Vertreterin für die Arbeitsgemeinschaft 60plus, Monika Höhne für die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und Lukas Plößl für die JUSOS im Stadtverbandsvorstand.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Liane Braun, Christian Franke-Stöcklmeier, Uli Hübner, Stefan Ostler, Theresia Vahle-Röck und Florian Xeller.
Nach dieser Wahl wurden die ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet: Gerald Schmidt, der bereits Anfang des Jahres als Kassier zurückgetreten ist.
Werner Mois, der nach vielen langen Jahren des ehrenamtlichen Engagements für die Amberger SPD nicht mehr für den Vorstand kandidiert hat. Er war Stadtrat, OV-Vorsitzender des ehemaligen Ortsverein Raigering und andere mehr.
Ingrid Lay, die in den vergangen Jahrzehnten in vielen Funktionen die Arbeit der Amberger SPD mitgestaltet hat. Das als Stadträtin, Mitglied des Stadtverbandsvorstands und des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft 60plus und in vielen weiteren Funktionen.
Simone Böhm-Donhauser dankte den Ausgeschiedenen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Amberger SPD.
Die Vorbereitung für das 150jährige Parteijubiläum der SPD in Amberg im Jahr 2023 und die Vorbereitung der nächsten Bezirk- und Landtagswahl 2023 werden die Hauptaufgaben des neu gewählten Stadtverbandsvorstandes sein.