„Schön Euch wieder zu treffen!“ - Mitgliederversammlung

01. August 2021

Die SPD Amberg traf sich zur Mitgliederversammlung.

In ihrer Begrüßung stellte Stadtverbandsvorsitzende Simone Böhm-Donhauser heraus, dass zahlreiche Anträge der SPD-Fraktion in den letzten Monaten in die Tat umgesetzt wurden. Der Treffpunkt für Jugendliche am Malteserplatz, die Einrichtung einer Sucht- und Drogenberatungsstelle für Kinder und Jugendliche, die Aufstellung von Wasserspendern in den Amberger Schulen sowie die Einführung von Baumpatenschaften als Beitrag zum Klimaschutz seien hier besonders zu erwähnen.

Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß gab einen kleinen Überblick über die Aktivitäten des Stadtverbandsvorstands seit der letzten Mitgliederversammlung. So zum Beispiel der Online-Ascherdonnerstag, die Nominierung von Johannes Foitzik zum Bundestagskandidaten, das Gedenken zum 100. Geburtstag der Widerstandskämpferin Sophie Scholl und die Erinnerung an unseren Genossen Ernst Bloch am Holocaust-Gedenktag. Der Vorstand war sichtlich gerührt, als wir daraufhin eine Rückmeldung aus Argentinien von der Urenkelin von Ernst Bloch erhalten haben.

Zum anstehenden Wahlkampf teile Dieter Weiß mit, dass an sechs Terminen Infostände geplant sind. Die Anzahl der erlaubten Plakate in Amberg wurde von 50 auf 80 Plakate erhöht. Bei 26 zugelassenen Parteien in Bayern würde Amberg mit Wahlplakaten überschwemmt. Wir sollten überlegen, ob weniger nicht mehr wäre.

Johannes Foitzik stellte einige seiner Schwerpunkte für den Bundestagswahlkampf vor. „Politik mit Charakter“ ist sein und unser Slogan für diese Wahl.

Anschließend wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zur SPD geehrt.

jubi2020

Vielen Dank an Simone Böhm-Donhauser und Michael Donhauser für die Organisation. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und die tatkräftige Unterstützung.