Fisch und Politk - Ascherdonnertag online Termin: Donnerstag, 18.02.2021 ab 19 Uhr Schon seit vielen Jahren trifft sich die Amberger SPD am Ascherdonnerstag zu Politik und Fisch. Im letzten Jahr konnten wir als Redner den Landtagsvizepräsidenten Markus Rinderspacher in Amberg begrüßen. Doch heuer macht uns der Corona-Lockdowns einen Strich durch die Rechnung. Eine Veranstaltung im üblichen Rahmen ist nicht möglich. In einem Online-Treffen des Stadtverbandsvorstand wurde daher beschlossen, die Veranstaltung als Online-Veranstaltung durchzuführen.
Der Link für die Veranstaltung lautet:
https://spdamberg.my.webex.com/spdamberg.my/j.php?MTID=m1e664d2985fcd29a281652f20905f0a5
„Im Juni 2013 hat die Kanzlerin gesagt, dass das Internet Neuland für die sei. Wir betreten mit dieser Online-Veranstaltung tatsächlich Neuland.“ meint Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß. „Aber getreu dem Pfadfinder-Motto „Learning by Doing“ werden wir diese Veranstaltung durchführen.“ Inhaltliche Schwerpunkte an diesen Abend werden die aktuelle Stadtpolitik und die Bundestagswahl am 26. September sein.
Birgit Fruth, die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Amberger Stadtrat, wird zu wichtigen Themen aus dem Stadtrat Stellung nehmen. Das Bürgerspitalgelände und die neusten Entwicklungen in zur Leopoldkaserne werden sicher eine Rolle spielen. Die Stadtverbandsvorsitzenden Simone Böhm-Donhauser und Dieter Weiß werden über die Arbeit des Stadtverbandes berichten.
Zur Einstimmung auf die Bundestagswahl wurde der frisch nominierte Kandidat für den Stimmkreis Amberg Johannes Foitzik einladen.
Das wäre die Politik. Und der Fisch?
„Es ist ein alter Brauch, dass der SPD-Stadtverband seine Mitglieder am Ascherdonnerstag zum Fischessen einlädt. Heuer ist das leider nicht möglich. Wir werden unseren Mitgliedern aber den Fisch zu Ihnen nach Hause bringen.“ So Stadtverbandsvorsitzende Simone Böhm-Donhauser.
SPD-Mitglieder, die sich bis Mittwoch 10 Uhr beim Stadtverband melden (fisch@spd-amberg), bekommen eine geräucherte Forelle geliefert.