Am 6. März 2026 finden die Kommunalwahlen in Bayern statt. Auch die Amberger Bürgerinnen und Bürger haben es an diesen Tag in der Hand, wer in den kommenden sechs Jahren die Geschicke unserer Stadt gestalten wird. Eins steht jedoch jetzt schon fest: nachdem der amtierende Oberbürgermeister nicht mehr zur Wahl antritt, wird Amberg ein neues Stadtoberhaupt bekommen.
Der zukunftsträchtige Ausbau unserer Bildungseinrichtungen, die Sanierung der teilweise maroden Infrastruktur, die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Zukunft des Klinikums Amberg sind einige der Themen, die den Amberger Stadtrat in den kommenden Jahren beschäftigen werden. Das Team der Amberger SPD wird auch in Zukunft im Interesse der Amberger Bürgerinnen und Bürgern handeln und diese Fragestellungen mit neuen Ideen und kreativen Problemlösungen angehen.
Bei der Nominierungskonferenz für die Wahl der Oberbürgermeisterkandidatin bzw. des Oberbürgermeisterkandidaten wird die Amberger SPD eine erste Weichenstellung für die Kommunalwahlen vornehmen. Die Mitglieder entscheiden, wer für die SPD ins Rennen um die Stadtspitze gehen wird. Die Aufstellung der Stadtratsliste erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Konferenz findet am Donnerstag, den 17. Juli um 19 Uhr in der Brauereigaststätte Kummert (Amberg, Raigeringer Straße 11) statt.