Mitgliederversammlung 60plus

20. Januar 2024

Bei ihrer Mitgliederversammlung hat die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD (60plus) des Stadtverbandes Amberg Sonja Höcherl im Amt bestätigt.

Der 60plus Bezirksvorsitzende und ehemaliger Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl bedankte sich bei der Amberger Gruppe für ihr großes Engagement in der Seniorenarbeit in der SPD-Oberpfalz. „Die Interessen der älteren Generation in Amberg und darüber hinaus sind bei Euch in guten Händen.“

Viel Anerkennung und Dank für ihre Arbeit für die Amberger SPD bekamen die Seniorinnen und Senioren vom Stadtverbandsvorsitzenden Dieter Weiß. „Ihr seid die aktivste Arbeitsgemeinschaft im SPD-Stadtverband Amberg. Die SPD Amberg kann sich glücklich schätzen, so eine aktive Arbeitsgemeinschaft zu haben. Auf Euch kann man sich immer verlassen.“ Gleichzeitig bat er darum auch bei der anstehenden Europawahl nicht nachzulassen. „Die Europawahl wird angesichts der schlechten Umfragewerte und dem Hass und der Hetze, die unserer Partei derzeitig entgegenschlagen, zu einer riesigen Herausforderung. Wir dürfen Europa nicht einer Partei überlassen, die Europa zerstören will und dumpfen Nationalismus und widerwärtigen Rassismus zum Ziel hat.“

Die Vorsitzende Sonja Höcherl stellte in ihrem Rechenschaftsbericht einige Aktivitäten von 60plus vor. So informierte die Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit der Kriminalpolizei über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen wie den sogenannten Enkeltrick. Bei einem weiteren Termin wurden Angebote zur Erleichterung des Alltags von Seniorinnen und Senioren vorgestellt. Dieter Weiß hielt einen Lichtbildervortrag mit historischen Ansichtskarten unserer Stadt. Gemeinsam schaute man sich den Film „Der erste Amtsarzt“ nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Hermine Koch an. Außerdem beteiligte sich 60plus an den Veranstaltungen des SPD Stadtverbandes zum Beispiel den „Politischen Ascherdonnerstag“ und dem 150jährigen Jubiläum der SPD Amberg.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Sonja Höcherl wieder einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Neuer Stellvertreter ist Walter Pritzl. Er tritt die Nachfolge von Ingrid Weber an, die leider letztes Jahr verstorben ist. Schriftführerin ist wie bisher Gerlinde Müller. Weitere Vorstandsmitglieder: Marga Fliegner-Schmidt, Ursel Jäger, Eva Senft, Rita Weber und Dieter Weiß.

60plus Wahl

Foto: (v.l.n.r.) Foto: Albert Lukas Sonja Höcherl, Walter Pritzl, Gerlinde Müller, Dieter Weiß, Eva Senft, Reinhold Strobl, Marga Fliegner-Schmidt, Rita Weber, Ursel Jäger