Martin Seibert verstorben

19. Juni 2020

In der Nacht zum Mittwoch ist unser Stadtverbandsvorsitzender Martin Seibert im Alter von 67 Jahren verstorben. Wir haben nicht nur unseren Vorsitzenden und Genossen verloren, sondern auch einen guten Freund der uns viele Jahre begleitet hat.

martin

Man kann gar nicht die vielen Funktionen aufzählen, in denen Martin sein Leben lang gewirkt hat: IG Metall, DGB, Stadtjugendring, Arbeiterwohlfahrt und natürlich die SPD, seine politische Heimat. Hier war Martin bereits als Juso aktiv. Er war Mitbegründer die Amberger „Falken“. Viele lange Jahre engagierte er sich im SPD-Stadtverbandsvorstand, davon sieben Jahre als Vorsitzender. Auch den SPD-Ortsverein Eisberg gestaltete Martin Seibert in führender Rolle mit.

Von 1986 bis Mai 2020 - 34 Jahre - war er Mitglied im Amberger Stadtrat. „Das Beste für die Bürger dieser Stadt erreichen.“ Das war die Leitlinie für seine kommunalpolitische Arbeit. Er war 33 Jahre Mitglied im Werksausschuss und Aufsichtsrat der Stadtwerke Amberg.

Daneben war er Kreisvorsitzender seit 1987 der Arbeiterwohlfahrt und seit 2008 deren stellvertretender Bezirksvorsitzender.

Auch im Beruf gab Martin immer Volldampf. Die Bahn war seine große Leidenschaft. Zuerst als Lokschlosser, später dann als Lokführer. Sogar nach dem Erreichen des Ruhestandsalters konnte er nicht von den Zügen lassen. Er fuhr weiter. Nun hat er seine letzte Fahrt angetreten.

Wir verlieren mit Martin einen Menschen, der sich nie an erster Stelle stellte, der sich immer im Dienst der Anderen sah. Einer, für den der Gemeinsinn, das Gemeinwohl immer sein Antrieb war. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Uschi, bei seinen Söhnen und Enkel.

Trauer um Martin Seibert

Vergangene Woche haben wir Abschied von unseren Vorsitzenden, Genossen und Freund Martin Seibert genommen. Leider konnten wegen der Corona-Auflagen nicht alle an der Beerdigung teilnehmen. Deshalb haben sich Mitglieder der SPD ein paar Stunden nach der Beerdigung für einen letzten Gruß am Martins Grab getroffen.

In der Geschäftsstelle der Arbeiterwohlfahr liegt noch diese Woche das Kondolenzbuch aus. Montag bis Freitag ist eine Eintragung in der Zeit von 10 bis 12 Uhr möglich.

Bei der Beerdigung hielt Birgit Fruth eine bewegende Trauerrede. Den Text der Rede kann man hier nachlesen.

Trauerrede (PDF, 92 kB)

Teilen