JUSOS wieder gegründet

11. Dezember 2021

Die SPD Amberg hat wieder einen Grund zum Feiern: es gibt wieder eine Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (JUSOS).

Alle Mitglieder der SPD bis zur Vollendung des 35. Lebensjahr werden als JUSOS bezeichnet. Daneben gibt es eine reine Jusos-Mitgliedschaft für interessierte Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren.

Stadtverbandsvorsitzende Simone Böhm-Donhauser zeigte sich erfreut, dass nach der erfolgreichen Bundestagswahl viele junge Menschen den Weg in die SPD gefunden haben. Gemeinsam mit dem Mitglied des Stadtverbandsvorstands Lukas Plößl ging sie daran wieder eine JUSO-Arbeitsgemeinschaft in Amberg zu gründen. Dabei wurden sie auch durch den Europaabgeordneten Ismail Ertug unterstützt, der viele Jahre als Juso in Amberg aktiv war.

Bei der Gründungsversammlung betonte Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß, dass Politik für Jugendliche und junge Erwachsene nur erfolgreich sein kann, wenn sie mit und von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestaltet wird. Das Wahlprogramm zur Bundestagswahl, der Koalitionsvertrag, aber auch die neue SPD-

Bundestagsfraktion zeigen deutlich, wie ernst es die SPD meint, wenn sie Politik für junge Menschen machen will. Der Bundestagsfraktion gehören 49 Abgeordnete im Juso-Alter an. „Nicht erst seit „Friday for Future“ wissen wir, dass sich Jugendliche verstärkt für Politik interessieren. Deshalb wollen wir das Wahlalter auf 16 Jahre herabsetzen. CDU und CSU wollen das aber leider verhindern. Unter anderen zeigen auch die vereinbarte Kindergrundsicherung, die Reform beim BAFöG, eine Ausbildungsgarantie, dass die SPD tatkräftig Politik für die junge Generation macht.“

Bei den anschließenden Wahlen wurden Lukas Plößl zum Vorsitzenden der Amberger Jusos, Julia Böhm zu seiner Stellvertreterin gewählt. Chiara Haubelt, Simon Seibert und Tolga Keshin vervollständigen den Vorstand als Beisitzer.

Die Stadtverbandsvorsitzenden Simone Böhm-Donhauser und Dieter Weiß beglückwünschte dem neugewählten Vorstand und versprachen die volle Unterstützung des SPD-Stadtverbandsvorstand. Lisa Hartinger und David Mandrella von den Oberpfälzer Jusos bedankten sich für das Engagement, das zur Wiedergründung der Juso-AG in Amberg geführt hat.

JUSOS FÜR AMBERG

Bild: Dieter Weiß v.l.n.r.: Vertreter der Jusos Oberpfalz David Mandrella und Lisa Hartinger, Jusos Vor-sitzender Lukas Plößl, Beisitzerin Chiara Haubelt, stellvertretende Vorsitzende Julia Böhm, die beiden Stadtverbandsvorsitzenden Simone Böhm-Donhauser und Dieter Weiß

Teilen