Erinnern, nicht vergessen! Peter Forster

21. Dezember 2018

Der Amberger Sozialdemokrat Peter Forster wurde am 21.12.1938 - vor 80 Jahren - im Konzentrationslager Buchenwald ermordet.

Der SPD Stadtverband Amberg nahm diesen Tag zum Anlass an diesen Genossen zu erinnern.

erinnern

Stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß skizzierte kurz den Leben- und Leidensweg des überzeugten Antifaschisten, der bereits im Alter von 22 Jahren erstmals in die Fänge der Nationalsozialiasten geraten ist. Sein Leben endete mit 27 Jahren im Konzentrationslager Buchenwald, nachdem er viele Jahre in Haft, "Schutzhaft" und als Häftling in verschiedenen Lagern eingesperrt war.

Dieter Weiß ist der Meinung, dass wir unsere Lehren aus dieser dunklen Zeit gezogen haben: eine wehrhafte Demokratie, die die Würde des Menschen als oberstes Staatsziel im Grundgesetz verankert hat. Und - das Engagement Deutschlands in einem vereinten Europa.

"Deshalb treten wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Bestrebungen entschieden entgegen, die Nationalismus, Rassismus und Diskriminierung wieder hoffähig machen wollen." so Dieter Weiß.

"Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität - das sind unsere Werte. Dafür stehen wir ein. Werte, für die Männer wie Peter Forster und Franz Xaver Kemeter gestorben sind. Und wer etwas anderes will, der bekommt es mit der SPD zu tun."

Im Anschluss und als Abschluss des Arbeitsjahres wurde die Bilderpräsentation "145 Jahre - 145 Bilder - SPD Amberg" gezeigt. Eine kleine Zeitreise durch die lange Geschichte der SPD in Amberg. (Bild: Simone Böhm-Donhauser)

Hier die Rede zur Veranstaltung vom 21,12.2018 Peter Forster (PDF, 105 kB)

Teilen