„Die Bundeswehr und der Krieg in der Ukraine“

29. September 2022

Interessante Veranstaltung der Amberger JUSOs zu diesem hochaktuellen Thema. Referent Stefan Oska, ehemaliger Zeitsoldat und Amberger Juso, erläuterte zunächst Strukturen, Aufbau und Personalstärke der Bundeswehr bevor er auf die derzeitige Lage in der Ukraine einging.

Eine rege Diskussion schloss sich an, da der verbrecherische Überfall Russlands auf die Ukraine auch enorme Auswirkungen auf zahlreiche Politikfelder Deutschlands hatte. Europaabgeordneter Ismail Ertug steuerte die europapolitische Sichtweise auf diesen Konflikt bei.

Die Abhängigkeit von Rohstofflieferungen aus Russland, die Entwicklung Europas nach Ende des Kalten Krieges, die Versäumnisse des Westens bei der Schaffung einer neuen Sicherheitspolitik für Europa, die Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 und die aufkeimende Diskussion über eine allgemeine Dienstpflicht. Das waren u.a. Themen der Diskussionsrunde.

Vielen Dank an die Amberger JUSOS mit ihren Vorsitzenden Lukas Plößl und dem fachkundigen Referenten Stefan Oska.

Krieg