Bürgerentscheid am 24. Juli 2022 zur Bergwirtschaft

10. Juli 2022

Oder: wenn ein „Nein“ uns die langerwartete Neueröffnung bringt

In zwei Wochen ist es soweit: die Entscheidung über die Zukunft der Bergwirtschaft fällt. Die Amberger Bürgerinnen und Bürger haben das Wort. Sie können darüber entscheiden, ob die Bergwirtschaft sofort saniert wird und um einen Veranstaltungssaal und einen Hotelanbau erweitert wird, oder ob diese Pläne sofort gestoppt werden und weiterer Leerstand droht.

Berg

In den letzten Wochen wurden die Argumente ausgetauscht, aber auch viel Unsinn geredet und geschrieben. Abriss von denkmalgeschützten Gebäudeteilen, Kreisverkehr um die Loretto-Kapelle, Monster-Hotel, Wellness-Tempel, Gefährdung der Kirche, Party-Meile und vieles andere mehr.

Der Architekt und der Investor haben ihre Pläne vorgelegt: Abriss der zahlreichen neuzeitlichen Anbauten, Sanierung des ursprünglichen Mesnerhauses, Errichtung einer zeitgemäßen Küche, Schaffung von barrierefreien Toilettenanlagen auch für die Öffentlichkeit, Neuschaffung einer Besucherterrasse, Erweiterung der bewirtschafteten Terrasse, Bau eines Veranstaltungssaales und von 20 Hotelzimmern, eine verkehrsberuhigte Zone bei der Gaststätte.

Ja, es wird Veränderungen geben. Aber das alte Mesnerhaus, das ca. 1700 gebaut wurde, hat schon viele Veränderungen hinter sich gebracht. Irgendwann wurde daraus die Bergwirtschaft. Später wurde ein Küchentrakt angebaut, das Haus wurde um die jetzigen Sanitäreinrichtungen erweitert und darauf die von uns heiß geliebte Terrasse errichtet. Zum Glück hat dies damals niemand verhindert. Wir wären nie in den Genuss der wunderschönen Aussicht über unsere Stadt Amberg gekommen. Man hatte den Mut zur Veränderung, den wir jetzt auch wieder haben sollten.

Wer dieser Veränderung nicht im Weg stehen und eine zügige Wiedereröffnung möchte, muss mit „NEIN“ stimmen. Ein „JA“ bedeutet das Ende aller Pläne für die Bergwirtschaft.

Weitere Einzelheiten gibt es nun noch im Faktencheck der Kirchenverwaltung Mariahilfberg, der Eigentümerin der Bergwirtschaft: