Besuch beim Bundesverband „Schädel-Hirnpatienten in Not e.V.“

05. Oktober 2020

Gemeinsam mit den beiden Mitgliedern des Oberpfälzer Bezirkstags Brigitte Scharf und Richard Gassner, und dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag Amberg-Sulzbach besuchten die Stadtverbandsvorsitzenden Simone Böhm-Donhauser und Dieter Weiß heute den Bundesverband „Schädel-Hirnpatienten in Not e.V.“ und seinen Bundesvorsitzenden Armin Nentwig.

Armin Nentwig informierte kurz über die Historie und die Zielsetzungen des Verbandes.

Schädel-Hirnpatienten

„Es kann jeden in jedem Moment treffen: durch Unfall mit schwerer Verletzung des Kopfes (Verkehr, Freizeit, Arbeit), durch Wiederbelebung nach Herzinfarkt - alltägliche Risiken des Lebens eben Mit unserer Arbeit möchten wir beitragen, dass von Wachkoma Betroffene, ihre Angehörigen, Lebenspartner und Freunde sich über ihre Erfahrungen austauschen und wechselseitig stärken und unterstützen.“ So Armin Nentwig.

Anlass des Besuchs war das 30jährige Bestehen des Verbandes. Seit seiner Gründung konnte er über 100.000 Beratungs- und Hilfestellungen leisten und Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ab dem Jahr 2021 fördert der Bezirk Oberpfalz im Rahmen des Projekts „Überregionale Behindertenarbeit“ die Ausweitung des bestehenden Beratungsangebots.

Der SPD Stadtverband bedankt sich bei Armin Nentwig und seinem Team für die geleistete wertvolle Arbeit und wünscht viel Erfolg und Kraft für die Zukunft.

Gerne veröffentlichen wir hier die Rufnummer der bundesweiten Notruf- und Beratungszentrale des Verbandes Telefon 0 96 21/6 48 00![Schädel-Hirnpatienten]