ASF: Weltfrauentag

09. März 2024

Am 8. März war Weltfrauentag.

Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft ASF verteilten am Marktplatz rote Rosen.

Binnen kürzester waren die 130 Rosen an die Frau gebracht.

Weltfrauentag 8. März – wo bleibt der Weltmännertag?
Anlässlich des Weltfrauentags haben die SPD- Frauen Amberg, vertreten durch Monika Höhne, Simone Böhm- Donhauser und Chiara Haubelt, auch heuer wieder rote Rosen an Frauen verteilt – und dabei natürlich auch immer wieder die Frage nach dem Weltmännertag beantworten müssen. Wer diese Frage stellt, hat den Sinn des Weltfrauentags nicht verstanden! Dieser 8. März ist kein Muttertag 2.0, kein Valentinstag, kein Tag der Huldigung an die Frau! Mit dem Weltfrauentag feiern Frauen Rechte, die sich Generationen vor uns hart erkämpfen mussten. Männer dagegen haben diese Rechte schon immer als naturgegeben für sich beansprucht – Männer müssen also hier nichts feiern!

Zugegeben, im Vergleich zu vielen anderen Ländern geht es Frauen in Deutschland ziemlich gut. Aber dieser Weg war dornig – wie die rote Rose, die den Kampf der Frauen symbolisiert: Erste Wahlen gab es bei uns bereits kurz nach 1800 – Frauen durften aber erst ab 1918 wählen!
1386 wurde die erste Universität in Deutschland (Heidelberg) gegründet - erst über 500 Jahre später, 1899, durfte sich die erste Frau an einer Universität einschreiben.
Seit 1878 gibt es bei uns Rechtsanwälte als freien, vom Staat unabhängigen Berufsstand – aber erst 1922 erhielt die erste Frau ihre Zulassung als Rechtsanwältin.

1619 wurde in Hamburg die erste Bank gegründet, damit wurde auch der Grundstein für unsere heutigen Girokonten gelegt – aber erst seit 1962!!! dürfen Frauen in Deutschland ein eigenes Konto eröffnen!

Die Liste der Rechte, die für Männer von Beginn an selbstverständlich waren, lässt sich ausdehnen. Was also sollte mit einem Weltmännertag geehrt werden? Sollte es irgendwann und irgendwo auf dieser Welt Rechte geben, die sich Männer gegen eine Frauen- Dominanz erstreiten müssen, dann werden wir Frauen dies auch gebührend mit den Männern ehren! Bis dahin aber feiern wir mit Dankbarkeit, Stolz und Energie unseren Weltfrauentag – und wir gehen unseren Weg weiter, weil Aufgeben keine Option ist!

frauentag