22. April 1945 – Ambergs Tag der Befreiung

22. April 2020

Mit dem Einmarsch der amerikanischen Truppen in unsere Stadt endete heute vor 75 Jahren der 2. Weltkrieg und die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten für die Amberger Bürgerinnen und Bürger.

Zwölf Jahre Nazi-Herrschaft und fast sechs Jahre Krieg hatten auch in Amberg grauenvolle und blutige Spuren hinterlassen. Jüdische Mitbürgerinnen und Bürger sind in Konzentrationslager verschleppt und ermordet worden. Gewerkschafter und Sozialdemokraten wie Josef Regner, Christian Endemann, Fritz Renner, Andreas Heuberger und Anna Ibler wurden terrorisiert, gequält und eingesperrt. Peter Forster , Franz Xaver Kemeter und andere bezahlten ihre für ihre Überzeugung mit dem Leben.

Der Krieg kostete vielen Amberger Soldaten und Zivilisten das Leben.

Wir gedenken den Opfern des Krieges und der Gewaltherrschaft. Sie sollen uns daran erinnern, dass Demokratie, Menschenrechte und der Frieden nicht selbstverständlich sind und tagtäglich von uns verteidigt und erkämpft werden müssen.

Nie wieder! Nie wieder Faschismus, Rassismus und Krieg!

Bild: Dieter Weiß Grabstätte am Katharinenfriedhof für 46 KZ-Insassen des Zuchthauses Amberg