Weiße Rose zum 80. Todestag

01. März 2023

Erinnern! Nicht vergessen! Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst -

scholl

Der SPD-Stadtverband Amberg erinnert anlässlich des 80. Jahrestages der Ermordung von Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst an die Widerstandsbewegung Weiße Rose. Der berüchtigte Nazi-Richter Freisler verurteilte sie am 22.02.2043 wegen ihrer Aktivitäten gegen das Naziregime wegen unterstellter Feindbegünstigung und Wehrkraftzersetzung zum Tode. Schon wenige Stunden nach dem Unrechtsurteil wurden sie getötet. Die Nazis hatten es sehr eilig die jungen Widerstandskämpfer mundtot zu machen.

Drei weiße Rosen wurden am Straßenschild der Sophie-Scholl-Straße in Amberg angebracht. Dieter Weiß: „In Amberg gibt es sonst keinen Ort, der an diese Opfer der Nationalsozilisten erinnert. So wird ein Straßenschild zum Denkmal.“ „Sie haben geschrien, während andere schwiegen. Sie haben Stellung bezogen, als andere wegschauten. Sie wollten aufrütteln.“ So SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß über die Widerstandsgruppe Weiße Rose. „Sie haben sich tatkräftig für ihre Werte eingesetzt: Demokratie, Freiheit, Mensch-lichkeit und Solidarität. Sie haben in ihren Flugblättern zum Umsturz und damit zur Befreiung vom Nazi-Regime aufgerufen. Und das in einer Zeit, in der darauf das Todesurteil stand. Ihr Mut und ihre Tatkraft verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung. Sie mahnen uns aber auch unsere Demokratie nicht als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Demokratie braucht uns Bürgerinnen und Bürger, die sie auch verteidigen.“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in der Gedächtnisvorlesung zum 80. Jahrestag der Hinrichtung von Mitgliedern der studentischen Widerstandsgruppe Weiße Rose am 6. Februar 2023 in München an die Anwesenden recht eindringlich appelliert: „… Genau hier schließt sich der Kreis zur Weißen Rose. Ihr Kampf für Frieden, Freiheit und Menschenwürde, ihr Appell an jede und jeden Einzelnen, Verantwortung zu übernehmen, das ist ihr Vermächtnis und ihr Auftrag auch an uns, die wir in einer Demokratie leben. …Pflegen Sie das Erbe und das Andenken der Weißen Rose auf die beste Art, die ich mir vorstellen kann: Sorgen Sie mit dafür, dass nie wieder in Deutschland junge Menschen ihr Leben opfern müssen für Freiheit und Humanität.“