SPDating- Was ist Ihr Wunsch für Ambergs Zukunft

19. Oktober 2019

Heute trafen sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl 2020 und unsere Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt Birgit Fruth mit Bürgerinnen und Bürger zum "SPDating".

Laut Birgit Fruth hatten die eingesetzten Arbeitsgruppen bereits gute Vorarbeit geleistet. Nun wolle man diese Vorschläge mit den Amberger Bürgern diskutieren und weitere Ideen sammeln.

spdating2

Die Verantwortlichen für die Arbeitsgruppen Florian Xeller (Umwelt und Klimaschutz), Uli Hübner (Bauen und Wohnen), Simone Böhm-Donhauser (Bildung und Soziales), Helen Jelinek (Tourismus und Kultur) und Birgit Fruth (Wirtschaft und Mittelstand) stellten ihre Arbeitsgebnisse vor. Danach hatten die Bürgerinnen und Bürger das Wort.

Der rasche Umbau des Stadttheaters, der Erhalt des Ringtheaters, Erinnerungsstätten an die NS-Zeit, Schaffung von Pendlerparkplätzen waren einige der eingebrachten Ideen.

Häufig wurde auch unsere Forderung nach einer raschen Umsetzung des Radverkehrskonzeptes aufgegriffen. Für Unmut sorgte der Artikel in der heutigen Ausgabe der Amberger Zeitung zu diesem Thema. Besonders die Aussage von Oberbürgermeister Cerny, dass man zwar Geld für die Umsetzung des Konzeptes bereitstellen könnte, aber Baumaßnahmen mangels Planer und Firmen nicht stattfinden werden, stieß auf breites Unverständnis. Eine Teilnehmerin konterte mit der Aussage: "Dann bauen wir halt noch ein paar Kreisel. Denn diese kann Amberg planen und bauen."

Das "SPDating" war eine gelungene Veranstaltung, Andere sind näher am Menschen, aber wir machen Politik mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Teilen