Politischer Ascherdonnerstag - der Landtags-Fraktionsvorsitzender zu Gast in Amberg

08. März 2019

Volles Haus beim poltischen Ascherdonnerstag unseres Stadtverbandes.

In seiner Begrüßung hob unser Stadtverbandsvorsitzender Martin Seibert die Bedeutung der anstehenden Wahlen zum Europapalament und die Kommunalwahlen 2020 hervor. Die Amberger SPD müsse geschlossen in diese beiden Wahlkämpfe gehen.

Unsere Fraktionsvorsitzende Birgit Fruth berichtete aus dem Amberger Stadtrat. Sie bemängelte den Stillstand bei vielen Projekten in unserer Stadt. "Alte Münze", Leopoldkaserne, Kanalsanierungen seien hier als Beispiele genannt.

Birgit

Hauptredner des Abends war der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag Horst Arnold MdL SPD. Er freue sich in der Respektsregion Oberpfalz zu reden.

Er sprach verschiedene Themen wie Bayerischer Mindestlohn, Einsatz der SPD für Beschäftigte des öffentlchen Dienstes, die Umweltpolitik an. Dabei verteidigte er auch auch die Ablehnung der SPD bei der Aufnahme des Klimaschutzes in die Bayerische Verfassung. "Für leere Worthülsen ist die SPD nicht zu haben." Die SPD vertritt eine aktive Klimapolitik. Eine blöße Verankerung in der Verfassung ohne entsprechende Taten durch die Staatsregierung seien daher nicht glaubwürdig.

Ascherdonnerstag1

Stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß bedankte sich bei Horst Arnold und griff den Begriff "Respektsregion" auf. Er erinnerte an die Zeit des Widerstandes gegen die WAA, in der die Bayerische Staatsregierung keinen Respekt vor den Willen der Oberpfälzer Bevölkerung zeigte.

Deshalb übereichte der Stadtverband Horst Arnold den Film "Wackerdorf" und das Buch von Friedrich Brandl "Wieder an Bauzaun".

ascherdo2

Teilen