Neuwahlen bei 60plus - 60plus-Mitgliederversammlung

10. September 2021

Bei ihrer Mitgliederversammlung hat die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD (60plus) Sonja Höcherl im Amt bestätigt.

Der 60plus Bezirksvorsitzende und ehemaliger Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl würdigte die Amberger Gruppe als Aktivposten für die Seniorenarbeit in der Oberpfalz. Er rief sie auf auch weiterhin für die Interessen der älteren Generation zu kämpfen. Er sprach sich für die Schaffung eines Pflegestützpunktes für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach aus. „Pflegende und zu pflegende Personen brauchen einen neutralen Ansprechpartner, der sie in einer schwierigen Zeit unterstützt.“ Strobl forderte auch ein Ende der Diskussion über die Verlängerung der Lebensarbeitszeit.

„Wir wollen etwas bewegen.“ Das war das Fazit des 60plus-Vorsitzenden im SPD Unterbezirk Amberg-Sulzbach Wolfgang Fesich aus einer Begegnung mit einem Neumitglied in der SPD, von dem Fesich berichtete. In diesem Gespräch stellten sich beide die Fragen, warum sie in die SPD eingetreten sind. Er mit dem Rückblick auf 50 Jahre Parteizugehörigkeit, der andere mit seiner frischen Entscheidung zum Parteieintritt. Schnell kamen zu auf die Werte der Partei zu sprechen: Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität. Beide waren sich generationenübergreifend einig: „Das sind auch unsere Werte - da machen wir mit.“

Viel Dank und Anerkennung für ihre Arbeit für die Amberger SPD bekamen die Seniorinnen und Senioren vom Stadtverbandsvorsitzenden Dieter Weiß. „Die SPD Amberg kann sich glücklich schätzen, so eine aktive Arbeitsgemeinschaft zu haben. Auf Euch kann man sich immer verlassen.“ Er ging auch auf den laufenden Wahlkampf ein. „Die Umfragewerte sind sehr erfreulich. Jetzt müssen wir daran arbeiten, dass diese auch zu Wählerstimmen werden.“ Scharf verurteile Weiß das Schüren der Ängste vor einer SPD geführten Regierung durch die Unionsparteien. „Wer keine Inhalte bieten kann, der wird auch mit einer solchen Schmutzkampagne nicht punkten können.“

In ihren Rechenschaftsbericht bedauerte die 60plus-Vorsitzende Sonja Höcherl, dass die Arbeit von der Corona-Pandemie überschattet war. Trotzdem konnte sie von einigen Aktivitäten berichten. So besuchte 60plus das Freilandmuseum Perschen und die Tierauffangstation in Kümmersbuch. Nahm an der Erinnerungsveranstaltung zum 100 Geburtstag von Sophie Scholl teil und begleitete die SPD-Landesvorsitzende Ronja Endes bei ihrem Besuch im Planetarium und der Sternwarte in Ursensollen. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Sonja Höcherl wieder als Vorsitzende gewählt. Ihre Stellvertreter ist Ingrid Weber und Schriftführerin wie bisher Gerlinde Müller. Weitere Vorstandsmitglieder: Ursel Jäger, Evelyn Lux, Eva Senft und Rita Weber.

60plus2021

Die langjährige Stadträtin und bisherige stellvertretende Vorsitzende Ingrid Lay schied nach vielen Jahr aus dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft aus. Sonja Höcherl bedankte sich bei ihr für großes Engagement für 60plus und für die Seniorinnen und Senioren in Amberg.