Lesung mit Friedrich Brandl

23. November 2018

"Wieder am Bauzaun!" Mit dem Amberger Autor Friedrich Brandl unternahmen wir heute eine Zeitreise in die Zeit des Widerstands gegen die WAA. Er erzählte die Geschichte von Lena und Christian, die er für sein Buch "Wieder am Bauzaun" geschaffen hat. Aber die Geschehnisse entsprechen den Tatsachen, teilweise traurige Tatsachen von Willkür, Brutalität und politischer Ignoranz.

Laut Friedrich Brandl ist der Widerstand gegen die WAA ein Musterbeispiel dafür, was man durch Zivilcourage, zivilen Ungehorsam und Solidarität ereichen kann. "Man muss sich in die Politik einmischen." Das ist die Botschaft, die auch in unsere heutige Zeit hinweinwirkt.

Sicher war nicht nur der entschiedene Widerstand der Oberpfälzer Bevölkerung der Grund für das endgültige Aus für die WAA in Wackersdorf. Aber der Widerstand hatte einen wesentlcihen Anteil daran.

Erinnerungen wurden an diesem Abend wach. Und so mancher Beteiligter teilte seine ganz persönliche Geschichte mit uns.

"Sonntag für Sonntag umrunden viele Menschen das Baugelände. Sonntag für Sonntag kann man den Baufortschritt sehen. Sonntag für Sonntag zweifeln die Menschen mehr daran, ob sie diese Atomfabrik noch verhindern können. Sonntag für Sonntag heißt es : Wieder am Bauzaun."

Wann warst Du eigentlich das letzte Mal an einem Bauzaun. Denn "Bauzäune" gibt es heute wieder genug!

bauzaun