21. März 2020

Kommunalwahl 2020 Die Kommunalwahl 2020 ist gelaufen. Natürlich können wir mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein. Sowohl bei der Oberbürgermeisterwahl als auch bei der Stadtratswahl haben wir erhebliche Stimmeneinbußen im Vergleich zur Wahl 2014 hinnehmen müssen. Das ist sehr schmerzhaft. Trotzdem werden wir auch in den kommenden sechs Jahren für Ambergs Bürgerinnen und Bürger und für ein soziales Amberg einsetzen. Wir lassen uns nicht unterkriegen.

Unsere politische Arbeit endet nicht an Ambergs Stadtgrenzen. Die vordringlichen Probleme müssen auch auf Landes-, Bundes- und Europaebene gelöst werden. Auch hier arbeiten wir für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger.

Vor 147 Jahren wurde die erste SPD-Gruppe in Amberg gegründet. In dieser Zeit haben wir schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes haben wir viele neue Mitglieder gewinnen können, die sich für Stadt und Partei engagieren. Das macht uns Hoffnung für die nächsten Jahren. Deshalb werden wir auch dieses Tief hinter uns lassen.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns ihre Stimmen gegeben haben. Vielen Dank an unser Oberbürgermeisterkandidatin und Spitzenkandidatin Birgit Fruth für ihren engagierten Wahlkampf. Und vielen Dank an unsere Stadtratskandidatinnen und -kandidaten. Wir waren ein tolles Team und es hat Spaß gemacht mit Euch diesen Wahlkampf zu bestreiten.

Solidarität gehört zu unseren Werten. Und die derzeitige Lage rund um den Corona-Virus zeigt, dass wir wieder mehr zusammenrücken müssen.

Unsere Zeit braucht mehr Solidarität!

Bleibt gesund und passt auf Euch auf!