Helma Koch bei 60plus

13. November 2019

Helma Koch, geboren in Amberg, studierte nach dem Abitur Pharmazie und erhielt die Approbation als Apothekerin. Jetzt ist sie als Führerin durch das Sulzbacher Apothekenmuseum tätig. Diese Tätigkeit und ihre Enkelkinder gaben den Anstoß für das Schreiben der beiden Bücher "Wahre Geschichten von Planzen" und den pharmaziehistorischen Regionalkrimi "Der erste Amtsarzt". Bei ihrer Vorstellung erwähnte sie , dass sie die Enkelin von Gottlieb Stark ist .

Gottlieb Stark hat die Amberger SPD wiederbegründet. Er war Mitglied des Arbeiterrates der Stadt Amberg 1919 und Mitlgied des ersten demokratischen Stadtrates unserer Stadt. Auf seine Inidiantive hin kaufte die Stadt Amberg ein Grundstück am Schießstätteweg und gründete die erste Kleingartenanlage in Amberg.

Helma Koch trug je ein Kapitel ihrer beiden Bücher vor. Interessante Lesestoff für die kommenden Winterabende!

60plus5

Teilen