Erinnern! Nicht vergessen! - Franz Xaver Kemeter zum 75. Todestag

25. Juli 2019

Am 20. Juli 1944 wurde der langjährige Vorsitzende der SPD Amberg im KZ Majdanek von den Nationalsozilisten ermordet. Vorangegangen waren lange Jahre der Entrechtung, Verfolgung und Marter in verschiedenen Konzentrationslagern.

kemeter

Der Stadtverband Amberg erinnerte in einer Gedenkstunde an den aufrechten Kämpfer für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß wies darauf hin, dass das Schicksal von Franz Xaver Kemeter Vermächtnis und Auftrag für alle Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sein sollte: "Nie wieder! Nie wieder Faschismus! Nie wieder Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung! Nie wieder rassistische und menschenverachtende Parteien im Amberger Rathaus." Die komplette Rede wird demnächst als Notiz in Facebook eingestellt. (Foto: Albert Lukas)

Kemeter2

Teilen