Ehrenamt ist Herzenssache - Ehrenamtsempfang

29. Oktober 2019

Am Samstag, 26.10.2019 fand der traditionelle Ehrenamtsempfang des SPD Stadtverbandes Amberg und der SPD-Fraktion im Amberger Stadtrat statt.

ehrenamt

Ehrenamtliche aus vielen Bereichen des Ehrenamtes trafen sich im Musikkomm in Amberg.

Martin Seibert betonte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung des Ehrenamtes für die Stadt Amberg. Er mahnte jedoch weitere Maßnahmen an, um diese Wertschätzung für die ehrenamtlich Tätigen noch sichtbarer werden zu lassen. Er konnte sich u.a. zusätzliche Rentenpunkte für das ausgeübte Ehrenamt vorstellen.

Birgit Fruth sagte den Ehrenamtlichen die volle Unterstützung der SPD zu. Sie leisten einen wichtigen Betrag für unsere Gesellschaft und dies könne man nicht oft genug sagen.

ehrenamt8

Auf lange Reden wurde heuer bewußt verzichtet. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand das persönliche Gespräch.

Als kleines Zeichen der Wertschätzung lädt die Amberger SPD alljährlich zum Ehrenamtsempfang ein.

Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen, die uns heute etwas ihrer kostbaren Zeit geschenkt haben. Denn eines zeichnet diese Personengruppen aus: sie schenken anderen Mensche ihre Zeit! Es ist gut, dass es sie gibt.

Ehrenamtliche haben sehr wenig Zeit. Deshalb war es auch nicht überraschend, dass wir einige Absagen für den heutigen Ehrenamtsempfang erhalten haben. So komisch es auch klingen mag, aber über eine Absage haben wir uns doch sehr gefreut:

....

zunächst einmal vielen Dank für die Einladung zum Ehrenamtsempfang.

Leider können wir 3 Vorstände aus privaten bzw. geschäftlichen Gründen nicht daran teilnehmen.

Wir wünschen eurer Veranstaltung trotzdem den erhofften Zuspruch.

Ich persönlich konnte bereits beim letztjährigen Ehrenamtsempfang im April 2018 mir ein Bild davon machen, was für einen Stellenwert das Ehrenamt nicht nur für die SPD sondern für unsere gesamte Gesellschaft hat. Mein Engagement für unseren Verein und deren Mitglieder wurde mitunter durch eure Wertschätzung wieder ein Stück weit bestärkt.

...

Vielen Dank für diese positive Rückmeldung, denn auch der Vorstand der Amberger SPD, aber auch unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl 2020 sind ausnahmslos ehrenamtlich tätig.