Birgit Fruth triff Dr. Uli Maly

14. Oktober 2019

Nürnbergs Bewerbung um Europäische Kulturhauptstadt 2025

„Past Forward“ unter diesem Motto steht die Bewerbung der Stadt Nürnberg für die Kulturhauptstadt Europas 2025. 40 Städte aus der Europäischen Metropolregion Nürnberg beteiligen an dieser gemeinsamen Bewerbung, darunter auch Amberg. Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Uli Maly erläuterte das Konzept für die Bewerbung. "Wir werben nicht mit dem Christkindlmarkt und der Kaiserburg, denn die sind schon da." Neue Projekte sind gefragt. Viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen sind mit vielen kreativen Ideen.

In einer Gesprächsrunde mit der SPD-Fraktionsvorsitzenden Birgit Fruth, der Künstlerin Hanna Regina Übler, mit dem Leiter des Luftmuseums Willy Koch und dem Vorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbandes Amberg Norbert Stöckl diskutierte man über die Chancen für Amberg , die sich aus einem eventuellen Zuschlag eröffnen könnten. Dabei wurde deutlich, dass Amberg für die Ausrichtung bestens gerüstet ist. Gina Übler betonte, dass Amberg eine lebendige Kulturszene besitzt. Auch Norbert Stöckl ist davon überzeugt, dass die Amberger Hotels und Gaststätten gut aufgestellt sind. Willy Koch verwies auf die Ideen eines Kulturtempels in Etsdorf, der den europäischen Gedenken zum Ausdruck bringen soll.

maly