Besuch im Amberger Tierheim

07. Februar 2020

Auf Einladung von Birgit Fruth, der OB-Kandidatin und SPD-Fraktionsvorsitzenden im Amberger Stadtrat besuchte die Europaab-geordnete Maria Noichl das Amberger Tierheim.

Dabei wurde sie auch von vielen Mitgliedern der SPD-Fraktion und Stadtratsratskandidatinnen und – kandidaten begleitet. Dies brachte die große Bedeutung dieses Themas für die Amberger SPD zum Aus-druck.

Die Vorsitzende des Amberger Tierschutzvereins Sabine Falk schilder-te die derzeitige Situation des Amberger Tierheim.

Das Tierheim Amberg übernimmt die Betreuung von Fundtieren, das eigentlich eine kommunale Pflichtaufgabe ist. Die Stadt Amberg und meisten Landkreisgemeinden haben den Tierschutzverein per Vertrag mit dieser Aufgabe betraut. Die Kommunen bezahlen dafür eine Pau-schale, die sich nach der Einwohnerzahl richtet. Bei den Verhandlun-gen über eine Neuregelung der Fundtierpauschale sei man auf einen guten Weg.

Ein weiteres Problem ist der notwendige Neubau des Tierheims. Die Erneuerung des Hundetraktes mit der Schaffung von Auslaufmöglich-keiten und die Neuschaffung von bisher nicht vorhandenen Sozial-räumen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen bald in Angriff genommen werden. Die Diskussion darüber läuft bereits seit über zehn Jahren. Durch diese zeitliche Verzögerung und wegen der stei-genden Baupreise haben sich die Baukosten mittlerweile verdoppelt.

Die Kommunen würden sich aber nur in Höhe des Fundtieranteils an den Baukosten beteiligen. Siebenundzwanzig Prozent des Auftragsvo-lumens müssten vom Tierschutzverein selbst aufgebracht werden. Dies wäre ein hoher sechsstelliger Betrag „Es ist völlig unrealistisch, dass unser Verein das schultern kann.“ So die Vorsitzende des Tier-schutzvereins. Birgit Fruth und Maria Noichl haben zugesagt, weitere Zuschussmög-lichkeiten evtl. auch von der EU zu prüfen.

Neben den Fundtieren werden auch viele weitere Tiere aus ver-schiedensten Gründen im Tierheim abgegeben. Gerade Katzen lan-den oft im Tierheim, weil der Katzennachwuchs den Besitzer überfor-dert. Birgit Fruth brachte hier eine Kastrationsplicht in Amberg für frei-laufende Katzen ins Spiel. „In vielen Kommunen wurde diese Kastrati-onspflicht bereits eingeführt. Auch Amberg könnte hier handeln.“ Maria Noichl unterstrich, dass die Kastrationspflicht auch von vielen Tier-schutzverbänden befürwortet wird, da dies zum Wohle der Tiere ge-schieht.